AktuellesKonzeptionPädagogische ArbeitRäume und AusstattungBetreunngsteamArchivKontaktWo Sie uns findenImpressumSprache / Language deutsch english

Das Konzept

Die „Kleine Sonne“ ist eine familienergänzende Tageseinrichtung mit dem Erziehungsziel, die Entwicklung des Kindes altersentsprechend in den verschiedensten Bereichen zu fördern, zu unterstützen und zu stärken.

Wir betreuen 10 Kinder ab einem Jahr, die eine regelmäßige und dauerhafte Betreuung benötigen. Sie dürfen bis zum Eintritt in den Kindergarten bei uns bleiben. Die Kinder werden von einer Sozialpädagogin, einer Erzieherin, einer Ergänzungskraft und einer Praktikantin betreut.

Betreuungszeitraum

Eltern haben die Möglichkeit, ihr Kind von 8:00 bis 15:00 Uhr in unserer Einrichtung betreuen zu lassen.

Um den Kindern einen festen Tagesrhythmus zu ermöglichen, sollten die Kinder bis 8:45 Uhr gebracht, und nicht vor 12:00 Uhr abgeholt werden, da wir diese Zeit mit der Gruppe gestalten möchten.

Die Eingewöhnungsphase

Um sich langsam an die neue Umgebung und Betreuungspersonen zu gewöhnen, wird die Eingewöhnungszeit ganz dem Tempo des Kindes angepasst. Dies kann nur in enger Zusammenarbeit mit den Eltern geschehen. Für junge Eltern ist es oft ein schwieriger Schritt, ihr Kind in eine Obhut zu geben. Die Eltern begleiten ihr Kind deshalb in den ersten Tagen in die Einrichtung, um die pädagogische Arbeit kennen zu lernen und das Vertrauen zu den Pädagoginnen aufzubauen. Danach wird das Kind langsam mit kontinuierlich zunehmender Stundenzahl alleine die Einrichtung besuchen. Nur bei kontinuierlicher Betreuung lassen sich Bindungen und Beziehungen aufbauen. Das Tempo wird in Gesprächen mit den Eltern individuell festgelegt.

Ernährung

In unserer Einrichtung werden drei Mahlzeiten eingenommen. Es werden feste Essenszeiten eingehalten, um die Kinder an einen Essensrhythmus zu gewöhnen. Das Essen ist zusätzlich in Rituale eingebunden wie: Händewaschen, Lätzchen umbinden, an die Hände fassen und einen Tischspruch sprechen, nach dem Essen Zähneputzen. Die Kinder bekommen so viel Zeit wie sie brauchen, um Freude am Essen zu entdecken. So wird das natürliche Sättigungsgefühl gestärkt.

Das Frühstück wird von den Kindern selbst mitgebracht. Um 12:00 Uhr gibt es Mittagessen. Die Entwicklung des Geschmacks beginnt schon früh und soll von einem reichhaltigen und abwechslungsreichen Angebot an Gerichten unterstützt werden, welches wir in unserer Einrichtung anbieten.

Windeln

Windeln werden von den Eltern mitgebracht.

Mittagsruhe

Kinder brauchen Ruhe. Einige Stunden mit Gleichaltrigen zu verbringen ist anregend, aber auch anstrengend. Deshalb hat jedes Kind die Möglichkeit sich im großzügigen Ruheraum über die Mittagszeit eine Auszeit zu nehmen und in seinem „eigenen Bett“ zu schlafen.

Bei Krankheit

Jedes kranke Kind benötigt besonders viel Ruhe und Zuwendung von seinen Eltern. Deshalb sollen Kinder mit ansteckenden Krankheiten und/oder erhöhter Temperatur (ab 38°C) zu Hause bleiben.

Abholen des Kindes durch Drittpersonen

Sollte ein Kind durch Drittpersonen abgeholt werden, muss das Personal darüber informiert sein. Bei Unklarheit werden die Eltern telefonisch kontaktiert und bei Unsicherheiten wird das Kind bei uns gehalten.

Elternarbeit

Die enge Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns wichtig. Wir bieten regelmäßige Elternabende an. Natürlich ist ein täglicher Austausch für die Zusammenarbeit wichtig. Für intensive und ausführliche Gespräche kann jederzeit ein Eltern-Termin stattfinden.

Aufnahmeverfahren

Aufgenommen werden kann jedes Kind ab einem Jahr bis zum Eintritt in den Kindergarten.
Der Wohnort spielt keine Rolle. Interessierte Eltern können einen Besuchstermin und/oder ein Anmeldeformular anfordern, mit welchem sie das Kind schriftlich anmelden können. Bei großer Nachfrage führen wir eine Warteliste. Sobald in absehbarer Zeit ein Platz frei wird, vereinbaren wir mit den Eltern ein Gespräch. Dabei besteht die Möglichkeit Vereinbarungen bezüglich Eintrittsdatum, Eingewöhnungszeit, Kosten etc. zu treffen.

"Kleine Sonne" • Martinstraße 14 • 52062 Aachen • Telefon: 0241/4099322

Pädagogische Konzeption; Entwicklung; Betreuung, Ernährung, Elternarbeit; Kinderkrippe Kita Kleine Sonne Aachen - Tagesbetreuung Kinder, Kinderbetreuung, Kindertagesstätte, Krippe